MTT in Zürich

Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) ist eine aktive Therapieform, die darauf abzielt, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, indem spezifische Übungen und Techniken eingesetzt werden, um Ihre Stärken zu fördern und Schwächen zu korrigieren. Wir von der Physio Station in Zürich bieten Ihnen eine umfassende Medizinische Trainingstherapie an, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Im Folgenden finden Sie alle relevanten Informationen rund um die MTT in Zürich.

Anwendungsbereiche:

BandscheibenvorfallHüfttepKnieschmerzenKnietepKopfschmerzenKreuzbandrissNackenschmerzenRückenschmerzenSchulterschmerzen

Unsere Standorte für MTT in Zürich

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus den verschiedenen Bereichen der Physiotherapie die passendsten Methoden aus. Sie können wählen, von welcher Physiotherapeutin oder welchem Physiotherapeuten Sie an unseren Standorten in und um Zürich behandelt werden möchten.

Was versteht man unter MTT?

Die MTT in Zürich ist ein therapeutisch begleitetes Aufbautraining, das darauf abzielt, Ihre Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer zu verbessern. Diese Form der Therapie kombiniert Kenntnisse aus der Trainings- und Bewegungslehre mit der Pathologie, um Rehabilitationsprozesse zu unterstützen und Körperfunktionen im präventiven Sinne zu verbessern. Durch das gezielte Training verbessern sich Ihre Muskel- und Gelenkfunktionen und Ihr Allgemein- und Gesundheitszustand. MTT kann auch chronische Schmerzen lindern und Ihre Beweglichkeit, Ausdauerfähigkeit und Flexibilität verbessern.

Während der Trainingseinheiten legen wir Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben, Eigenverantwortung zu übernehmen, um nach den Instruktionen unserer Physiotherapeuten Ihr Übungsprogramm auch selbstständig ausführen zu können.

Wie läuft die Medizinische Trainingstherapie in Zürich ab?

1. Umfassende Untersuchung und Diagnose:

Die MTT in unseren Zürcher Physio Station Praxen beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Diagnose durch unsere erfahrenen Physiotherapeuten. Das Ziel dabei ist es, Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zu identifizieren, um darauf basierend einen massgeschneiderten Trainingsplan zu erstellen.

2. Individueller Trainingsplan:

Basierend auf den während der Untersuchung ermittelten Faktoren wird ein individueller Trainingsplan für Sie entwickelt. Der Plan kann verschiedene Elemente enthalten. Dazu zählen Übungen zur Muskulaturstärkung, zur Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit oder zur Steigerung der Ausdauer.

3. Vielseitige Übungen:

Die im Trainingsplan enthaltenen Übungen sind vielseitig und konzentrieren sich auf unterschiedliche Aspekte Ihrer Problematik, Beschwerden und Ziele. Es kann sich um Übungen mit oder ohne Geräte handeln, abhängig davon, was in Ihrem individuellen Fall die geeignete Methode ist.

4. Betreuung während der Therapie:

Unser qualifiziertes Team begleitet Sie während der gesamten Medizinischen Trainingstherapie in Zürich. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie die Übungen korrekt und sicher durchführen. Zudem überwachen wir Ihren Fortschritt kontinuierlich.

Das bringt MTT unseren Patienten in Zürich

Die MTT in Zürich bietet eine Reihe von Vorteilen für unsere Patienten. Zum einen hilft sie dabei, körperliche Funktionen nach Verletzungen, Operationen oder Krankheiten wiederherzustellen. Zum anderen kann sie auch dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit in Alltag, Beruf und Sport zu verbessern. Da Sie in den Trainingseinheiten lernen, wie Sie Ihren Körper richtig bewegen und belasten können, kann zudem das Risiko zukünftiger Verletzungen verringert werden. Da die Medizinische Trainingstherapie eine aktive Form der Therapie ist, können Sie ausserdem selbst die Kontrolle übernehmen und lernen, Eigenverantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen. Dies kann Ihnen dabei helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und Ihre Motivation zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils steigern.

Warum unsere Physio Station die ideale Wahl für MTT in Zürich ist

In jeder unserer Physio Station Praxen in Zürich wird grosser Wert auf eine patientenzentrierte Herangehensweise gelegt, weshalb wir Ihnen eine individuell auf Sie zugeschnittene Medizinische Trainingstherapie anbieten. Unser qualifiziertes Team von Physiotherapeuten arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um einen Therapieplan zu erstellen, der perfekt zu Ihnen passt. Wir nutzen dabei die neuesten Erkenntnisse und Techniken in der MTT, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten. Unsere modernen Einrichtungen bieten eine angenehme und unterstützende Umgebung für Ihre Therapie.

Die MTT in Zürich ist für eine Vielzahl von Patienten geeignet. Beispielsweise für Patienten mit Rücken- und Gelenkbeschwerden, nach Operationen oder Unfällen, bei Arthrose, Kraftverlust, Sportverletzungen, Überlastungsproblemen oder Haltungsschwächen. Kontaktieren Sie gerne eine unserer Physio Station Praxen in Zürich, um mit unseren Therapeuten zu besprechen, ob die Medizinische Trainingstherapie das Richtige für Sie ist.

Die Dauer eines einzelnen MTT- Trainings in unseren Züricher Praxen kann variieren, abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen. In der Regel dauert ein Training bei uns etwa 60 Minuten.

Die Kosten für die Medizinische Trainingstherapie (MTT) können, wenn sie ärztlich verordnet werden, von der gesetzlichen Krankenkasse (Grundversicherung) in den meisten Fällen übernommen werden. Es ist jedoch ratsam, im Voraus mit der jeweiligen Krankenkasse zu klären, ob alle dafür relevanten Informationen und Voraussetzungen vorliegen. Durch eine frühzeitige Absprache mit der Krankenkasse können mögliche Missverständnisse vermieden und eine reibungslose Abwicklung der Kostenübernahme für die Medizinische Trainingstherapie sichergestellt werden.

Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) ist für Menschen jeden Alters, einschliesslich älterer Personen, geeignet. Die MTT bietet älteren Menschen besondere Vorteile, da sie dazu beiträgt, die Muskelkraft und -ausdauer auch im höheren Alter zu verbessern. Zusätzlich kann sie die Beweglichkeit und das Gleichgewicht steigern, was wiederum das Risiko von Stürzen und anderen Verletzungen reduzieren kann. Die individuellen Trainingsprogramme der MTT werden von uns, wenn nötig, gezielt auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu fördern.

Normalerweise ist die Medizinische Trainingstherapie nicht schmerzhaft, sie soll dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und Ihre Mobilität zu steigern. Während der Übungen sollten Sie jedoch trotzdem mit unseren Therapeuten kommunizieren, um sicherzustellen, dass die Intensität der Übungen angemessen ist und keine zusätzlichen Beschwerden verursacht.

Ja, MTT ist ideal, um präventiv eingesetzt zu werden. Mit Hilfe der Medizinischen Trainingstherapie können Sie Verletzungen vorbeugen, Ihre allgemeine Fitness verbessern und gesundheitliche Risikofaktoren nachhaltig reduzieren.