Ultraschall Physio­therapie

Ultraschalltherapie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Physiotherapie. Sie wird häufig zur Behandlung von Muskel- und Gelenkerkrankungen eingesetzt, da sie zur Linderung von Schmerzen und zur Förderung der Heilung bei verschiedenen Erkrankungen beitragen kann. Unsere Therapeuten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um mit Ihnen zu besprechen, ob die Physiotherapie-Behandlung mit Ultraschall für Sie geeignet ist. Erfahren Sie hier bereits vorab alles, was Sie über Physiotherapie mit Ultraschall wissen sollten.

Unsere Standorte für Ultraschall Physio­therapie

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus den verschiedenen Bereichen der Physiotherapie die passendsten Methoden aus. Sie können wählen, von welcher Physiotherapeutin oder welchem Physiotherapeuten Sie an unseren Standorten in und um Zürich behandelt werden möchten.

Was ist Ultraschalltherapie?

Die Ultraschalltherapie ist eine Form der Elektrotherapie, bei der Schallwellen zur Erzeugung von Wärme im Körpergewebe eingesetzt werden. Diese Wärme kann dazu beitragen, die Durchblutung anzuregen, bestehende Schmerzen zu lindern und die Heilung von Verletzungen zu beschleunigen, indem Schwellung sowie Entzündungs- und Abfallstoffe abtransportiert werden.

Die Therapie wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt, welches Schallwellen erzeugt, die ins Gewebe übertragen werden. Die Schallwellen können bis zu fünf Zentimeter tief in das Gewebe eindringen und erzeugen eine Art Mikromassage im Behandlungsbereich.

Für wen ist Physiotherapie mit Ultraschall geeignet?

Die Ultraschalltherapie eignet sich besonders gut für Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden oder sich von Verletzungen erholen. Sie wird häufig zur Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt, kann aber auch bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen und Beschwerden hilfreich sein.

Insbesondere bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden schafft die Ultraschalltherapie Abhilfe:

• Chronische Schmerzen der Sehnenansätze aufgrund von Verschleiss oder Fehlbelastung
  • Verletzungen von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln
  • Knochenwallbildung (Periostose)
  • Oberflächlich liegende Arthrose (Gelenkverschleiss)
  • Verzögerte Knochenheilung nach Knochenbrüchen
  • Weichteilverletzungen durch Unfälle (Prellung, Verstauchung)
  • Wirbelsäulensyndrom
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen

r wen ist die Ultraschalltherapie nicht geeignet?

Obwohl die Ultraschalltherapie für viele Menschen sicher und effektiv ist, gibt es einige Situationen und Bedingungen, bei denen sie nicht empfohlen wird. Die Therapie sollte beispielsweise nicht bei Menschen mit akuten Infektionen, Infektionskrankheiten oder fieberhaften Zuständen durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist die Ultraschalltherapie nicht geeignet für Menschen mit:

• Entzündung oberflächlicher Venen mit Gerinnselbildung
  • Verschluss tiefer Venen durch ein Blutgerinnsel
  • Krankhaft erhöhter Blutungsneigung
  • Nicht abgeklärten Tumoren
  • Nachgewiesener Arteriosklerose („Arterienverkalkung“)
  • Gelenkprothesen (Behandlung im Bereich der Prothese -> Gefahr der Prothesenlockerung)

Ausserdem sollten bestimmte Bereiche des Körpers, wie die Hoden, die Augäpfel und der Bereich der Gebärmutter bei Schwangeren, nicht mit Ultraschall behandelt werden.

Wie funktioniert die Behandlung mittels Ultraschall in der Physiotherapie?

Die Ultraschalltherapie nutzt Schallwellen, um Wärme im Körpergewebe zu erzeugen. Dies geschieht, indem ein Ultraschallkopf über die zu behandelnde Körperstelle geführt wird. Die Schallwellen dringen bis zu fünf Zentimeter tief in das Gewebe ein und erzeugen dort eine Art Mikromassage, welche dazu führt, dass Reibungswärme entsteht. Die Massage und die Erwärmung des Gewebes können dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und einen Heilungsprozess zu fördern.

Die Behandlung beginnt damit, dass unsere Therapeuten die zu behandelnde Körperregion mit einem speziellen Ultraschallgel bestreichen. Dieses Gel stellt eine optimale Verbindung zwischen Ihrer Haut und dem Ultraschallkopf her und ermöglicht so die Übertragung der Schallwellen. Die Schallwellen werden entweder kontinuierlich oder pulsweise vom Schallkopf des Gerätes abgegeben.

Die Ultraphonophorese ist eine Sonderform der Ultraschalltherapie, bei der zusätzlich Medikamente, wie zum Beispiel entzündungshemmende Mittel, über die Ultraschallwellen in Ihren Körper eingebracht werden.

Vorteile der Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie bietet verschiedene Vorteile. Sie kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, Ihre Beweglichkeit zu verbessern und den Heilungsprozess bei Verletzungen zu beschleunigen. Ein weiterer Vorteil der Ultraschalltherapie ist, dass sie nicht-invasiv ist und in der Regel nur wenige Nebenwirkungen hat. In einigen Fällen kann die Physiotherapie-Behandlung mit Ultraschall sogar eine Alternative zu invasiven Behandlungen wie Operationen darstellen.

Nein, Physiotherapie mit Ultraschall ist in der Regel nicht schmerzhaft. Einige Patienten berichten von einem leichten Kribbeln oder dem Empfinden einer leichten Wärme während der Behandlung mit Ultraschallwellen, aber dies wird in der Regel nicht als unangenehm wahrgenommen.

In der Regel wird die Ultraschalltherapie mehrmals pro Woche angewendet. Wie häufig die Anwendung tatsächlich erfolgt, hängt von Ihrer spezifischen Situation ab. Unsere Therapeuten empfehlen Ihnen die auf Basis Ihres Gesundheitszustands sinnvollste Frequenz.

Ja, es gibt mobile Ultraschallgeräte zur Physiotherapie, die Sie zu Hause verwenden können. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich vor der Anwendung zu Hause fachkundig von unseren Therapeuten anleiten lassen, um eine korrekte Durchführung sicherzustellen.

Obwohl die Anwendung von Ultraschall in der Physiotherapie im Allgemeinen sicher ist, gibt es auch Risiken. Bei einer Überdosierung kann beispielsweise Gewebe absterben. Wenn Sie während oder nach der Therapie Schmerzen verspüren, sollten Sie dies unseren Physiotherapeuten sofort mitteilen.