Manuelle Therapie in Zürich

Die Manuelle Therapie ist eine spezialisierte Form der physiotherapeutischen Behandlung, die darauf abzielt, Bewegungseinschränkungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.

Anwendungsbereiche:

ArthroseBandscheibenvorfallEpicondylitisHWS SyndromKopfschmerzenLWS SyndromNackenschmerzenSchulterbeschwerdenSpunggelenksschmerzen

Unsere Standorte für Manuelle Therapie in Zürich

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus den verschiedenen Bereichen der Physiotherapie die passendsten Methoden aus. Sie können wählen, von welcher Physiotherapeutin oder welchem Physiotherapeuten Sie an unseren Standorten in und um Zürich behandelt werden möchten.

Was bedeutet Manuelle Therapie?

Unter Manueller Therapie versteht man eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die sich auf die Behandlung von akuten und chronischen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates konzentriert. Sie wird in Zürich von unseren speziell ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt und ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Medizin. Durch gezielte Handgriffe und Techniken helfen unsere Züricher Therapeuten Ihnen, Blockaden zu lösen und Schmerzen zu lindern. Manuelle Physiotherapie wird in Zürich für eine Vielzahl von Beschwerden eingesetzt, darunter Arthrose, Beschwerden mit der Wirbelsäule, Sportverletzungen, Schmerzsyndrome, Muskel- und Bandverletzungen, Kieferbeschwerden und vieles mehr.

Wie läuft die Manuelle Therapie in Zürich ab?

Die Manualtherapie in Zürich ist ein umfassender Ansatz zur Behandlung von Bewegungsstörungen und Schmerzen. Sie beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Analyse Ihrer Beschwerden in einer unserer Physio Station Praxen in Zürich. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, Ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und ein massgeschneidertes Behandlungsprogramm für Sie zu erstellen.

Die Behandlung kann passive Massnahmen, wie gezielte Handgriffe zur Mobilisierung von Gelenken und Gewebe im Zuge einer Massage, sowie aktive Massnahmen, wie spezifische Übungen und Training, umfassen. Unser Ziel ist es, Ihre Schmerzen zu lindern, Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern und die Grundlage für eine nachhaltige Genesung zu schaffen.

Wird die Manuelle Therapie in Zürich von der Krankenkasse bezahlt?

Ja, in der Regel bezahlen gesetzliche Krankenkassen (Grundversicherung) Ihre Manuelle Therapie in Zürich. Die Voraussetzung ist in den meisten Fällen, dass Sie die MT-Physiotherapie von Ihrem behandelnden Arzt verschrieben bekommen haben und somit eine medizinische Notwendigkeit für die Behandlung vorliegt.

Das bringt Manuelle Therapie unseren Patienten in Zürich

Die Manuelle Therapie in Zürich ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Sie kann helfen, Schmerzen zu lindern, die Bewegungsfähigkeit zu verbessern und die Lebensqualität langfristig zu steigern. Bei chronischen Beschwerden trägt sie ebenfalls zur Bewältigung bei und kann dabei helfen, das Risiko von Rückfällen zu reduzieren. Darüber hinaus ist die Manuelle Therapie eine sehr persönliche und individuelle Behandlung, bei welcher der Behandlungsplan von unseren Physiotherapeuten genau auf Ihre spezifischen Ziele und Bedürfnisse abgestimmt wird.

Warum unsere Physio Station die ideale Wahl für Manuelle Therapie in Zürich ist

Jede unserer Züricher Physio Station Praxen ist auf die Manuelle Physiotherapie spezialisiert. Unser Team besteht aus erfahrenen Physiotherapeuten und bietet Ihnen eine umfassende und individuelle Betreuung. Wir setzen modernste Techniken und Therapien ein, um Ihnen die bestmögliche Behandlung und Genesung zu ermöglichen. Da wir grossen Wert auf eine persönliche und empathische Betreuung legen, nehmen unsere Therapeuten sich ausreichend Zeit, Ihre Beschwerden zu verstehen, Ihre Fragen zu beantworten und ein massgeschneidertes Behandlungsprogramm zu erstellen.

Die Massagen und Manuellen Therapieeinheiten in unseren Praxen sind insbesondere für Menschen mit akuten oder chronischen muskuloskelettalen Beschwerden geeignet. Dazu zählen beispielsweise Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden, Arthrose oder Sportverletzungen.

Ja, in einigen Fällen, wie akuten Entzündungen, bestimmten Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder frischen Frakturen, kann die Manuelle Therapie kontraindiziert sein. Vor der Behandlung erfolgt daher eine gründliche Anamnese.

Im Gegensatz zu allgemeiner Physiotherapie konzentriert sich die Manuelle Therapie auf präzise, manuelle Techniken, um Gelenkfunktionen zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Bewegungseinschränkungen zu behandeln. Das Ganze findet meist ohne zusätzliche Geräte statt. Massagen sind daher oftmals Bestandteil der Manuellen Physiotherapie.

Die Anzahl der benötigten Sitzungen richtet sich nach Art und Schwere Ihrer Beschwerden. Unsere Physiotherapeuten erstellen einen individuellen Behandlungsplan, der Ihre Gesundheitssituation berücksichtigt. Dieser Plan legt nicht nur die Sitzungszahl, sondern auch spezifische Therapiemethoden und Übungen fest, um Ihre Beschwerden zu lindern und die Funktionalität von Muskeln und Gelenken zu verbessern. Regelmässiges Feedback ermöglicht Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Therapie optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So wird gemeinsam ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.